Veranstaltungen

European Green Deal - Eine Chance für Europa, eine Chance für unsere Region?

Unter diesem Titel durften wir am 29. Oktober die annerkannte Meteorologin und Klimaforscherin Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Helga Kromp-Kolb bei uns in Riegersburg begrüßen. Neben einer sehr anschaulichen Darstellung der Entwicklung der globalen Erderwärmung bekamen wir zahlreiche Hinweise, wie jeder einzelne einen Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung leisten kann.

Riegersburger Wandertag

Im Zuge des Riegersburger Wandertages am 26. Oktober durften wir wieder zahlreiche Gäste mit unsen Speisen und Getränken versorgen.

5-Jahres-Jubliäum des Lionsclubs Veste Riegersburg – eine Erfolgsgeschichte!

Der Lionsclub Veste Riegersburg unter Präsident Norbert Lipp feierte am Samstag, 18. Mai 2019, sein 5 Jahres Jubliäum im stimmungsvollen Ambiente des Weingartenpavillons der Winzerei Luis Eibel am Starzenberg.

Als Besonderheit wurde der von den Cubmitgliedern selbst gelesene und von Luis Eibel gekelterte Morrillon 2013 den zahlreichen Besuchern, Freunden und Wegbegleitern des Lionsclubs serviert.
Ein kulturelles Highlight boten der Geschichtenerzähler Günther Maierhofer und die Harfinistin Eleonora Giesmann, welche die Gäste in die Zeit der Herrschaft Riegersburg entführten.


Die ersten 5 Jahre seit der Gründung des Lionsclub Veste Riegersburg stellen eine einzigartige Erfolgsgeschichte dar, wo nachhaltig und zukunftsorientiert vielen sozial benachteiligten Menschen aus der Region rasch und unbürokratisch finanziell und organisatorisch geholfen werden konnte.

Ein Traum Tag und ein toller Erfolg - Lions Stand beim Riegersburger Wandertag 2018

Großer Erfolg der Charity Gala des LC Veste Riegersburg

Am Freitag, den 14. Sept. fand bereits zum 6. Mal fand die Charity Gala des Lionsclubs Veste Riegersburg unter der diesjährigen Präsidentschaft von Norbert Lipp in Wippl´s Hofbergstubn statt.

Mit dieser Veranstaltung setzt der Lionsclub Veste Riegersburg nicht nur einen gesellschaftlichen Höhepunkt, sondern auch ein starkes und sichtbares Zeichen seines Engagements für sozial benachteiligte Menschen und humanitäre Projekte in der Region.

Die Charity Gala stand unter dem Motto „Sprungbrett ins Leben“, wo nachhaltig und zukunftsorientiert seit dem letzten Jahr sozial benachteiligte Jugendliche aus der Region auf dem Weg in ein selbstständiges Leben begleitet werden.

Die festlichen Räumlichkeiten von Wippl´s Hofbergsstubn waren bis auf den letzten Platz gefüllt und die Gäste wurden kulinarisch und mit einem attraktiven kulturellen Programm mit internationalen Künstlern verwöhnt.

Der Lionsclub bedankt sich nochmals bei allen Gästen und Sponsoren für die großzügige Unterstützung.

Wir begrüßen ein neues Mitglied in unserer Runde

Im Zuge der feierlichen Präsidentenübergabe wurde Dipl.-Ing. Gerald Kaufmann von seinen zukünftigen Clubkollegen herzlich empfangen.

Der Lionsclub Veste Riegersburg hat mit Norbert Lipp einen neuen Präsidenten. Das Motto "Sprungbrett ins Leben" gilt weiterhin.

Gemäß der Tradition übergab Past-Präsident Jürgen Reisinger am 1. Juli das Präsidentschaftsamt im Lionsclub Veste Riegersburg an den Nachfolger. Neuer Präsident ist der Kultur- und Medienmanager Norbert Lipp aus Sinabelkirchen. Die feierliche Übergabe fand in der Winzerei Eibel in Altenmarkt bei Riegersburg statt. Norbert Lipp möchte in seinem Clubjahr das Motto "Sprungbrett ins Leben weiterführen" und sozial benachteiligte Jugendliche unterstützen.

Sturm und Kastanien

Am 26.Oktober haben die Mitglieder des LC Veste Riegersburg ihre Arbeitsleistung unserem Projekt "Sprungbrett ins Leben" zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die uns bei strahlendem Sonnenschein die Ehre gegeben haben. 

"Sprungbrett ins Leben"

Unter diesem Motto konnte Präsident Dipl.-Ing. Jürgen Reisinger zahlreiche Gäste bei der Gala Nacht 2017 in der Wippl´s Hofbergstubn begrüßen. Ein tolles Gala Menu und ein abwechslungsreiches Programm waren der Lohn für die finanzielle Unterstützung des Projektes, mit dem die Clubmitglieder sozial benachteiligte Jugendliche aus der Region den Einstieg in das Berufsleben ermöglichen.

Präsidentenübergabe 2017

Das neue Clubjahr wurde mit einer feierlichen Veranstaltung beim Mostschank Brunner gestartet. Im Rahmen dieser Feier übergab Dr. Wolfgang Luckmann nach einjähriger erfolgreicher Tätigkeit den Vorsitz an Jürgen Reisinger. Das neue Clubjahr steht ganz im Zeichen des Projektes „Sprungbrett ins Leben“, damit unterstützt der Lions Club Veste Riegersburg sozial benachteiligte Jugendliche aus der Region, beim Einstieg in das Berufsleben oder ermöglicht damit eine schulische Ausbildung. 

Der Galaabend 2016 war wieder ein voller Erfolg!

Bei Mondschein und mit Blick auf die Burg beging der Lions Club Veste Riegersburg seine diesjährige Galanacht. Die Einnahmen der Charity-Veranstaltung kommen im weiteren Verlauf den diversen Hilfsaktionen des Clubs in der Region zugute. Neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen konnte man auch das Model der "Scharfes Feldbach"-Kampagne, Daniela Petz, begrüßen.

Ilzer Marktfest

Bei herrlichem Wetter könnte der Lions Club Veste Riegersburg viele Gäste beim traditionellem Marktfest in Ilz begrüßen.

Birgit und Wolfgang unser erstes ...

Neue Herausforderungen für Europa

Auf Einladung des Lions Club der Veste Riegersburg und des Bürgerforums Ilz war Mathilde Schwabeneder, ORF-Korrespondentin in Rom, als Gastrednerin im Kulturhaus in Ilz. Zum Thema "Neue Herausforderungen für Europa" sprach sie über politische und klimatische Umwälzungen, die Menschen weltweit auf die Flucht treiben
weil in ihren Herkunftsländern keine Existenz mehr möglich ist. Veranstalter waren der
kulinarisch begleitet wurde die gut besuchte Veranstaltung von Hans Peter Fink und der Mostschenke Brunner. Dieser Abend war ein wichtiger gesellschaftspolitischer Beitrag, um Wissen, Fakten und Bewusstsein über dieses Thema zu generieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Clubmitglieder.

Besuch vom VDG Hans Wieser

Am 29. Jänner durften wir Hans Wieser in unserem Clublokal begrüßen. Dabei wurden wir über alle anstehenden Aktivitäten umfassen informiert. Wir bedanken uns recht herzlich für den netten und informativen Besuch.

Charity-Gala 2015

Die 3. Charity-Gala lockte wieder zahlreiche Gäste in die Hofbergstube von Stefan Wippl. Neben kulinarischen Schmankerl gab es erlesene Weine aus der Region. Musikalisch wurde der Abend durch das Ensemble des Grazer Stadtorchester und dem Urgestein der steirischen Rockgeschichte Boris Bukowski umrahmt.

Lions Clubreise 2015 - Riga

Wie schon im vorigen Jahr, konnten wir uns bei der diesjährigen Clubreise wieder von den organisatorischen Fähigkeiten unseres Kollegen Ferdinand Weiss überzeugen. Diesmal wurden wir nach Riga (Lettland) entführt. Neben kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten konnten wir auch Freundschaft mit den örtlichen „Lions“ schließen. Vielen Dank an alle, welche zum Gelingen der wunderbaren Reise beigetragen haben.

Präsidentenübergabe 2015

Am 28. Juni fand im Garten der Familie Dietl die Präsidentenübergabe statt. Neben köstlichen Schmankerln von unserem Kollegen Stefan Wippel hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die Riegersburg. Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei Werner Puffing für die Aktivitäten des vergangenen Jahres bedanken. Wir wünschen Josef Dietl alles Gute für die großen Aufgaben des neuen Jahres.

Einladung zum Gala Abend

Zonentreffen 31. Mai 2015

Am 31.05. begrüßte der Lions Club Veste Riegersburg zahlreiche Gäste beim Zonentreffen.

 

Dr. Ingomar Fritz konnte mit seinem spannenden Vortrag über die Entstehung der Vulkane und des Burgfelsens die Gäste beindrucken. Übrigens, der Burgfelsen war einmal die unterste Sohle des Vulkankraters, welcher im Laufe der Zeit durch die Erosion von Asche und sonstigem Material befreit wurde.

Bei der anschließenden Wanderung entlang des damaligen Kraterrandes konnte man an den Wegböschungen immer wieder das freiliegende Tuff-Gestein erkennen und bei diversen Informationsstopps die herrliche Aussicht auf die Riegersburg und das Vulkanland genießen.

 

Die Winzerei Eibel am Starzenberg  bot allen Gästen einen würdigen Rahmen für einen gemütlichen Abschluss, welcher musikalisch von Peter Lorenz umrahmt wurde

Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Andreas Gamillscheg

Am 23. April 2015 konnte der Lions Club Veste Riegersburg Univ.-Prof. Dr. Andreas Gamillscheg zu einem sehr interessanten Vortrag "Diagnose und Behandlung von angeborenen Herzfehlern bei Kindern“ im Rahmen des Clubabends begrüßen.

Vortrag mit Reporterlegende Robert Seeger in Fürstenfeld am 24.3.2015

Die Firma Weiss Touristik veranstaltete einen Vortrag mit Robert Seeger in Fürstenfeld. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt einem  gemeinsamen  Projekt der LC Fürstenfeld, Veste Riegersburg und Thermenlanddamen zugute.

Werksbesuch Automobiltechnik Blau (Magna), Preding/Weiz

Am 27.2.2015 lud Werksleiter und Lions-Freund Jürgen Reisinger zu einem Werksbesuch in die Automobiltechnik Blau in Preding.
Der sehr interessante Rundgang durch das Werk gab einen Einblick in die moderne, industrielle Produktion einzelner Bestandteile unserer Fahrzeuge. Jürgen Reisinger erklärte sehr fundiert die Zusammenhänge und die globale Vernetzung dieser Produktionssparte.
Abgeschlossen wurde der Abend in einer Buschenschenke - herzlichen Dank an Jürgen Reisinger

Konzert mit Orgel und .... Riegersburger Pfarrkirche, 15.1.2015

Empfang im Steirischen Landtag durch Präsident Franz Majcen am 17.4.2014

Sturm und Kastanien am 26.10.2013 bei Zotter-Schokoladen

Charter-Night am 20. September 2013 im Gasthaus Fink-Haberl